STORYTELLING

Storytelling

Geschichten entwickeln
eine besondere Kraft.

Die darin enthaltenen Botschaften
sind einprägsam und werden

 gerne weitererzählt.

Lassen Sie sich von Beispielen
unseres Storytellings inspirieren:

LfU_Thumbnail


Schulung

Storytelling bringt komplexe Sachverhalte
auf den Punkt:
z.B. betriebliches Umweltmanagement –
wie geht das?


Weil’s um die Wurst geht!

Kunde: Bayerisches Landesamt für Umwelt
Anlass: Info Kampagne
Aufgabe: Sensibilisierung für das Thema betriebliches Umweltmanagement
Zielgruppe: Bayerische Mittelständische Unternehmen
Story: Eine Würstelbude als Sinnbild eines großen Unternehmens

ITVA GOLD Award Verkaufsförderung / Marketing

Projektleitung:
Theresa Rüttinger | LfU

Drehbuch:
Christian Merkt (Umwelttechnik)
George Rosenau (Story)

Kamera, Licht:
Christian Berges

Kamerassistenz:
Matthias Kraus

Musik:
Norbert Bürger

Ton:
Tom Wudi

Szenenbild:
Christof Wessling

Maske:
Nora Köster

Kostüme:
Martina Münster

Catering:
eat the street | Stefan Huspenina

Produktion / Regie / Schnitt:
George Rosenau

mit:
Susanne Brantl, Martin Dudeck, Christian K. Schaeffer,
Norbert Bürger, Johann Bengen, Florian Herzog

Vielen Dank an:
Antje Salup, Lisa Schilling, Julia Ishiwada-Schöne, Lucia Schwienbacher

Internet:
InfoZentrum UmweltWirtschaft

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) unterstützt mit seinem Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) im Rahmen des Umweltpakts Bayern bayerische Unternehmen beim betrieblichen Umweltschutz. Dabei soll auch der Zugang zu den verschiedenen Umweltmanagementsystemen für Unternehmen erleichtert werden.

Ziele: Ein Motivationsfilm zum Thema Umweltmanagement soll Lust auf betrieblichen Umweltschutz machen und ein positives Gefühl beim Zuschauer erzeugen.

Dabei soll es weniger um die technische bzw. fachliche Umsetzung des systematischen Umweltschutzes gehen sondern vielmehr das Interesse geweckt werden tiefer in das Thema einzusteigen.

Zielgruppe: Entscheidungsträger, sowie Mitglieder des oberen und mittleren Managements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bayern. Branchen übergreifend.

Es besteht geringes Vorwissen bzgl. des Nutzens von systematischem Umweltschutz.

Inhalt: Vorhandene Vorurteile gegenüber Umweltmanagement-systemen aufgreifen und entkräften bzw. die damit verbundenen Vorteile aufzeigen.

+ auf die (Online-) Angebote des Infozentrum UmweltWirtschaft aufmerksam machen.

Umsetzung: „Weil’s um die Wurscht geht“. Mit der Story einer Begegnung zwischen einem von Absatzproblemen geplagten Manager eines mittelständischen Unternehmens und des Inhabers einer Würstelbude wird ein emotionaler und spannender Einstieg in die Thematik Umweltmanagement geschaffen werden.

Die Würstelbude hat den optischen Reiz ein größeres Unternehmen in seiner Gesamtheit zu symbolisieren und bietet anschauliche Möglichkeiten die gewünschte Botschaft auf humorvolle und gleichzeitig plakative Weise zu kommunizieren. Komplexe Vorgänge können so sehr einfach dargestellt werden. Die beiden Hauptfiguren schaffen einen direkten Bezug zur Erfahrungswelt der Zielgruppe und somit zur Problematik. Durch die emotionale Anteilnahme bzw. die Identifikation mit dem Manager wird das Umdenken hin zum Prozess orientierten Denken miterlebt und somit der entscheidende Vorteil eines UMS – eigene Prozesse durchleuchten und Schwachstellen beheben – auf einprägsame Weise vermittelt.

Dieser „AHA-Effekt“ des Managers funktioniert Branchen übergreifend und erreicht somit ohne weiteren Interpretationsbedarf die gesamte Zielgruppe.

Das Bild vom „Wurstzyklus“ bleibt beim Zuschauer hängen. Somit wird durch Storytelling das Kommunikationsziel nachhaltig verankert.

Marketing

Produkt-Teaser

 


Introducing PrisMax

Kunde: Baxter Deutschland
Anlass: Markteinführung der PrisMax: Die Neue von Baxter
Aufgabe: Kommunikation der drei neuen Features
Zielgruppe: Pflegekräfte = Influencer der Ärzte
Story: In drei Social Media Teasern entdeckt eine Pflegekraft die neue PrisMax

Projektleitung Baxter
Sibylle Petersohn
Peter Drumm

Kamera
Christian Berges

Styling
Lisa Wolff

Drehbuch / Regie / Schnitt
George Rosenau

mit:
Marianne Rappenglück
Bianca Bachmann
Claus-Peter Damitz

Branded Entertainment
Web-Serie


The Art of Going Smart

Kunde: EnOcean Alliance
Anlass: Social Media Kampagne bis Ende 2022
Aufgabe: Zielgruppe auf Website EnOcean Alliance locken
Zielgruppe: Building Professionals (Architekt, Facitlity Manager, Installateur / Elektriker)
Story: Lucy ist Direktions-Assistentin bei CEO David J. Ross, der Smart-Spaces-Technologie im Unternehmen implementieren will. Doch ohne Jack, dem Facility-Manager, könnte Lucy die dazu benötigten Daten garnicht liefern. Leider bringen Jacks Sprüche Lucy immer wieder auf die Palme…

Agentur:
artcollin

Projektleitung:
Graham Martin  |  EnOcean Alliance

Kamera, Licht / Post-Produktion:
Christian Berges

mit:
Martina Schölzhorn
Paul Brusa

Maske:
Lisa Wolff

Drehbuch, Regie  /  Schnittredaktion:
George Rosenau

Internet:
EnOcean Alliance
artcollin

Social Media Kampagne:
Sonja James
Nursanti Dita  |  EnOcean Alliance

Identifikation

Storytelling schafft Identifikation mit unternehmerischen Zielen
 z.B. Markenwerte als Comedy-Clips


Working Together to Win

Kunde: Accor Hospitality Deutschland
Anlass: ibis Markentag
Aufgabe: Darstellung der Markenwerte
Zielgruppe: ibis Hotel Mitarbeiter
Story: Stummfilm Comedy-Clips

Projektleitung:
Katrin Willi-Rock | Accor Brand Manager

Drehbuch:
Katrin Willi-Rock
Nina Weid
Jochem Ritter
George Rosenau

mit:
Accor Brangelinas (;-))

Kamera, Licht:
Christian Berges

Produktion / Regie / Schnitt:
George Rosenau

Spezialeffekte:
Christian Berges

Möchten Sie Storytelling in Ihrer Kommunikation nutzen?


Wenn Sie Unterstützung brauchen,

rufen Sie mich an oder

schreiben Sie mir eine @ E-Mail